Chinas Präsident Xi Jinping zu Staatsbesuch in Berlin

Der chinesische Präsident und Parteichef Xi Jinping ist am Freitag zu einem Staatsbesuch in Berlin eingetroffen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundespräsident Joachim Gauck begrüßte Xi Jinping und dessen Frau Peng Liyuan mit militärischen Ehren vor dem Schloss Bellevue. Bereits bei seiner Ankunft am Flughafen Berlin-Tegel kündigte Xi Jinping an, die deutsch-chinesischen Beziehungen zu Deutschland ausbauen zu wollen. Er knüpfe die Erwartung an diesen Staatsbesuch, das zukünftige Verhältnis der beiden Länder wegweisend zu besprechen, sagte er.

Am Freitagnachmittag trifft Xi Jinping mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen, am Samstag sind Treffen mit Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft geplant. Gesprächsthemen werden die gegenwärtigen internationalen Krisen und die Wirtschaftsbeziehungen sein. Erwartet wird ebenso, dass die deutschen Vertreter die Situation der Menschenrechte in China ansprechen.

Während des Besuchs sollen darüber hinaus zahlreiche Wirtschaftsabkommen unterzeichnet werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.03.2014

Zur Startseite