Chinesen übernehmen Autobauer Saab

Der schwedische Autobauer Saab wird von den chinesischen Unternehmen Youngman und Pang Da übernommen.

Stockholm (dts Nachrichtenagentur) - Das bestätigte der für Saab zuständige Zwangsverwalter Guy Lofalk in einem Schreiben an das zuständige Gericht im schwedischen Vänersborg. Er zog seinen Antrag auf Abbruch des Sanierungsverfahrens zurück, über den das Gericht am Freitagnachmittag entscheiden wollte. Damit konnte die Pleite des Autobauers vorerst abgewendet werden.

Im Falle eines Abbruchs wäre eine Insolvenz für das Unternehmen mit 3.500 Beschäftigten unausweichlich gewesen. Wie der Rundfunksenders SR berichtet, zahlen Youngman und Panga Da dem bisherigen niederländischen Saab-Eigner Swan rund 100 Millionen Euro. Die Produktion im Stammwerk Trollhättan steht seit April wegen Geldmangels und hoher Schulden still.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.10.2011

Zur Startseite