Chinesischer Weltmarktführer von Solarpanels bestreitet Dumping

Jerry Stokes, Europachef der chinesischen Firma Suntech, bedauert die Dumping-Klage, die bei der EU gegen seine Firma und andere chinesische Billiganbieter von Solarmodulen eingegangen ist.

Peking (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben keine handelswidrigen oder illegalen Hilfen erhalten", sagte der Vertreter des Weltmarktführers dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Stokes bestreitet, dass seine Firma ihre Produkte unter Wert abgibt: "Wir haben nie unter Produktionskosten verkauft. Wir hatten enorme Anlaufkosten in einem sich träge entwickelnden US-Markt, so dass wir dort zeitweise kein Geld verdienten."

Sollte die EU einen Strafzoll verhängen, droht Stokes indirekt mit negativen Auswirkungen auf die gesamte Branche, auch in Europa: "Die Energiewende würde teurer, Tausende Arbeitsplätze wären bedroht. Wir kaufen jedes Jahr für Hunderte Millionen Euro Material und Maschinen aus Europa."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.07.2012

Zur Startseite