Chodorkowski: Ich freue mich über Putins Entscheidung

Der Kreml-Gegner Michail Chodorkowski hat am Sonntag klar gemacht, dass er sich über Entscheidung des russischen Präsidenten Wladimir Putin, ihn zu begnadigen, freue.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor Journalisten sagte er in Berlin, dass er Putin dankbar sei, obwohl dieser für seine jahrelange Haft verantwortlich war. Um politische Macht wolle Chodorkowski nicht kämpfen. Auch auf einen Rechtsstreit um die Rückgabe seiner Ölfirma Yukos wolle er verzichten.

"Aber ansonsten schließe ich gerichtliche Verfahren nicht aus", so Chodorkowski. Wo er in Zukunft leben werde, habe er noch nicht entschieden, nach Russland wolle er jedoch zunächst nicht zurückkehren. Am Sonntagmittag wird Chodorkoski im Berliner Mauermuseum eine Pressekonferenz abhalten, auf der er sich zu seinen Zukunftsplänen äußern will.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.12.2013

Zur Startseite