Chodorkowski zu dreizehneinhalb Jahren Haft verurteilt

Der frühere Öl-Oligarch Michail Chodorkowski ist zu dreizehneinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Moskau (dts Nachrichtenagentur) - Das meldete die russische Nachrichtenagentur Interfax. Der Kremlkritiker war am Montag wegen Unterschlagung von einem Moskauer Gericht schuldig gesprochen worden. Chodorkowski wurde in dem international umstrittenen Prozess vorgeworfen, mit seinem mitangeklagten Geschäftspartner Platon Lebedew 218 Millionen Tonnen Öl im Wert von 27 Milliarden Dollar unterschlagen zu haben.

Der Unternehmer hatte die Vorwürfe gegen ihn stets als politisch motiviert zurückgewiesen. Chodorkowskis derzeitige Haftstrafe nach dem ersten Gerichtsprozess aus dem Jahr 2003 dauert noch bis Oktober kommenden Jahres.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.12.2010

Zur Startseite