Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft will Mindestlohn durchsetzen

Nach Einschätzung des Vorsitzenden der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Karl-Josef Laumann (CDU), könnte sich seine Partei noch in diesem Jahr auf die Einführung eines einheitlichen gesetzlichen Mindestlohns verständigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Mein Eindruck ist, dass die Zahl der Befürworter einer allgemeinen Lohnuntergrenze in unserer Partei erheblich zunimmt", sagte Laumann der "Saarbrücker Zeitung" (Sonnabend-Ausgabe). "Auf dem Bundesparteitag im November wird die CDA dafür kämpfen, dass die CDU einen Mindestlohn beschließt, der tariflich, also von Gewerkschaften und Arbeitgebern festgelegt worden ist", erklärte der Unionspolitiker. Die CDU müsse sich der Tatsache stellen, dass es viele Branchen gebe, die keine Tarifverträge hätten.

Mit dem tariflich ausgehandelten Mindestlohn in der Zeitarbeit gebe es erstmals eine Lohnuntergrenze, die sich über viele Branchen erstrecke. "Deshalb sagen wir, dass diese Lohnuntergrenze eine Auffanglinie für alle Beschäftigte in Deutschland sein muss", so Laumann. Ein entsprechendes Mindestlohn-Konzept will die CDA an diesem Wochenende auf ihrer Bundestagung in Berlin beschließen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.05.2011

Zur Startseite