Christmette im Vatikan: Papst kritisiert Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes

Papst Benedikt XVI. hat an Heiligabend im Petersdom mit Tausenden Gläubigen die Christmette gefeiert.

Rom (dts Nachrichtenagentur) - In seiner Predigt kritisierte das Oberhaupt der katholischen Kirche die Kommerzialisierung des Weihnachtsfestes. "Heute ist Weihnachten zu einem Fest der Geschäfte geworden, deren greller Glanz das Geheimnis der Demut Gottes verdeckt, die uns zur Demut und zur Einfachheit einlädt. Bitten wir den Herrn darum, dass er uns hilft, durch die glänzenden Fassaden dieser Zeit hindurchzuschauen", sagte Papst Benedikt XVI. Wie schon in den vergangenen Jahren begann die Christmette im Petersdom um 22 Uhr und damit zwei Stunden früher als üblich.

Dies ist ein Zugeständnis an das Alter des Papstes. Am ersten Weihnachtstag richtet der Papst traditionell seine Friedensbotschaft an die Welt und spendet den Segen "Urbi et Orbi".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.12.2011

Zur Startseite