Cisco-Topmanagerin: Frauen müssen mutiger werden

Die US-amerikanische Cisco-Spitzenmanagerin Padmasree Warrior verlangt von karrierewilligen Frauen mehr Mut.

San José (dts Nachrichtenagentur) - "Viele Frauen sind zu risikoscheu, jedenfalls im Vergleich zu Männern", sagte sie der "Zeit". So würden Frauen oft zögern, wenn es darum geht, einen neuen Job mit anderen Aufgaben anzunehmen. Männer hätten "eher die Einstellung `Ja, das kann ich lernen`".

Warriors Rat an Frauen: "Wenn sich eine Tür öffnet, geht durch." Warrior ist Strategievorstand des US-Technologieunternehmens Cisco. Das Magazin "Forbes" zählt sie zu den 100 einflussreichsten Frauen der Welt.

Deutsche Unternehmen forderte sie zum Kulturwandel bei der Förderung von Frauen auf: "Gestalten Sie Arbeitsplätze verträglicher. Frauen sind großartige Führungspersönlichkeiten, aber sie müssen sie selbst sein können." Frauen sollten nicht dazu gezwungen sein, sich wie Männer zu verhalten, so zu sprechen oder sich so zu kleiden.

Die Managerin zudem warnte vor übersteigerten Erwartungen an gesetzliche Frauenquoten: "Gesetze allein bringen es nicht. Abgesehen davon kann so etwas übel nach hinten losgehen. Wird eine Frau wegen eines Gesetzes in eine Position gebracht, für die sie nicht bereit ist, wird das sofort als Argument gegen die Sache verwendet", sagte sie.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2013

Zur Startseite