Clinton bestreitet US-Beteiligung an Bombenanschlag auf iranischen Atomwissenschaftler

Die US-Regierung hat den Vorwurf einer Beteiligung an einem Bombenanschlag auf einen iranischen Atomwissenschaftler zurückgewiesen.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bestreite kategorisch jede Beteiligung der Vereinigten Staaten an Gewalttaten im Iran", erklärte US-Außenministerin Hillary Clinton in Washington vor Journalisten. Teheran hatte zuvor Israel und die USA beschuldigt, in den Anschlag verwickelt zu sein. Wie die halbstaatliche iranische Nachrichtenagentur Fars berichtet, wurde der Atomwissenschaftler Mostafa Ahmadi Roschan am Mittwoch bei einer Bombenexplosion getötet.

Ein Motorradfahrer soll einen Sprengsatz am Auto des Professors befestigt haben. Bei der Bombenexplosion wurde auch der Fahrer des Wissenschaftlers getötet. In den vergangenen beiden Jahren hatte es in Teheran drei Anschläge auf Wissenschaftler gegeben, die auch in der Atomforschung tätig gewesen sein sollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.01.2012

Zur Startseite