Cockpit ruft für Mittwoch zu Streik bei Lufthansa auf

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat für den kommenden Mittwoch zum Streik bei der Lufthansa aufgerufen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Deutschlandweit werden die Kurz- und Mittelstreckenflüge der Lufthansa bestreikt, Flüge der Lufthansa-Tochterunternehmen Germanwings und Eurowings seien nicht betroffen, teilte die Gewerkschaft am Montagabend mit. Mitte vergangener Woche hatten sich die Tarifparteien am Verhandlungstisch zum Thema Übergangsversorgung getroffen. Dabei konnten nach Angaben der Gewerkschaft keine Fortschritte erzielt werden.

"Wir hatten der Lufthansa mehrfach angeboten, die tarifpolitische Verantwortung für die Kosten in der Übergangsversorgung zu übernehmen", sagte Ilona Ritter, Vorsitzende Tarifpolitik der VC. "Lufthansa schickt Parolen in die Öffentlichkeit, die keinen ernsthaften Einigungswillen erkennen lassen. Mit `Basta-Ansagen` über die Öffentlichkeit löst man keine Tarifkonflikte", so Ritter weiter. Die VC werde ihre Arbeitskampfmaßnahmen ausweiten, um den Druck auf die Lufthansa zu erhöhen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2015

Zur Startseite