Cohn-Bendit nennt Schwarz-Grün "reale Option"

Der Grünen-Europa-Abgeordnete Daniel Cohn-Bendit hat seine Partei dazu aufgefordert, offen über die Möglichkeit einer schwarz-grünen Koalition nach der Bundestagswahl zu sprechen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild-Zeitung" (Donnerstagsausgabe) sagte der Grünen-Politiker: "Ich will Rot-Grün, das steht außer Frage. Wegen der Schwäche der Steinbrück-SPD sinkt aber mein Optimismus. Wir dürfen deshalb nicht verschweigen, dass Schwarz-Grün unter bestimmten Bedingungen eine reale Option ist."

Voraussetzung für ein Bündnis mit der Union sei, dass das Finanzministerium sowie ein neu zu schaffendes Energieministerium von den Grünen geführt werde. Als weitere Bedingung nannte Cohn-Bendit einen "Kursschwenk der Union bei Homoehe und Mindestlohn".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.04.2013

Zur Startseite