Commerzbank-Aktie gibt über 15 Prozent nach

Der Kurs der Commerzbank-Aktie hat am Dienstag weiter deutlich nachgelassen und ein neues Allzeittief erreicht.

Frankfurt (dts Nachrichtenagentur) - Eine knappe Stunde vor Handelsschluss in Frankfurt notierte die Aktie bei 1,14 Euro, so niedrig wie nie zuvor und ein Abschlag von über 15 Prozent gegenüber Montag. Hintergrund waren Gerüchte, wonach die Europäische Bankenaufsicht EBA die Regeln zum Rekapitalisierungsbedarf der Banken noch einmal verschärfen will. Bereits im Oktober war die geforderte Eigenkapitalquote auf neun Prozent angehoben worden, was für die Commerzbank nach eigenen Angaben einen Bedarf von 2,9 Milliarden Euro bedeutete.

Nun könnten rund fünf Milliarden Euro fehlen, heißt es auf dem Parkett. Dieser Fehlbetrag könnte eine Kapitalerhöhung nötig machen. Zudem verbuchte die Commerzbank im dritten Quartal einen Verlust von 687 Millionen Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.11.2011

Zur Startseite