Computermesse Cebit öffnet für Besucher

Die Computermesse Cebit in Hannover öffnet am Dienstag erstmals für Besucher ihre Tore.

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Am Montagabend hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel die weltgrößte Computermesse offiziell eröffnet. Laut dem Präsidenten des Hightech-Branchenverbandes Bitkom, August-Wilhelm Scheer, gehe es der Branche so gut wie schon lange nicht mehr. Laut Prognosen könnten in diesem Jahr zehntausende neue Arbeitsplätze in der IT-Industrie entstehen.

Momentan sind 853.000 Personen in der IT-Branche beschäftigt, die somit nach dem Maschinenbau der zweitgrößte Arbeitgeber in Deutschland sei. Die wichtigsten Trends der Messe sind in diesem Jahr Tablet-PCs nach dem Vorbild des iPads, innovative Glasfaserleitungen und das sogenannte Cloud-Computing, bei dem Rechen- und Speicherleistung ins Internet auslagert werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.03.2011

Zur Startseite