Computerspiele-Messe Gamescom wird größer und internationaler

Europas größte Computerspiele-Messe Gamescom verzeichnet neue Rekordergebnisse.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagsausgabe) wird die Zahl der Aussteller deutlich über dem Vorjahreswert von 505 Unternehmen liegen. Vor allem aus dem Ausland kommt großer Zulauf. "Die Zahl der Auslandsaussteller ist um zehn Prozent gestiegen", sagte Projektleiter Tim Endres.

"Damit hat sich die internationale Bedeutung der Messe weiter erhöht." Mittlerweile kommt schon jedes zweite Unternehmen auf der Kölner Gamescom von jenseits der Grenze. Vertreten sind dabei auf 120.000 Quadratmetern Anbieter aus 38 Ländern, 2010 waren es 33 Nationen.

Mit dabei sind auch wieder die Branchengrößen Sega, Capcom und Valve, die im Vorjahr noch gefehlt hatten. Gezeigt werden laut Veranstalter Kölnmesse mehrere 100 neue Computer-, Konsolen- und Online-Spiele. Hardwareseitig präsentiert Sony seine neue portable Spielekonsole "Playstation Vita" erstmals in Europa.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.07.2011

Zur Startseite