Computerwurm stiehlt 45.000 Facebook-Passwörter

Ein Computerwurm hat die Passwörter von 45.000 Nutzern des sozialen Netzwerks Facebook gestohlen.

Petach Tikwa (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die israelische IT-Sicherheitsfirma Seculert mit. Der Wurm namens "Ramnit" soll laut den Experten vor allem die Daten von Facebook-Konten in Großbritannien und Frankreich entwendet haben. Laut der IT-Sicherheitsfirma sollen die gestohlenen Daten dazu verwendet werden, sich in die Facebook-Accounts selber einzuloggen.

Dort würden dann Links verschickt, die auf infizierte Websites führten. Der Wurm "Ramnit" selbst ist bereits seit April 2010 bekannt, wurde damals aber vor allem mit dem Ausspähen von Bankdaten in Verbindung gebracht. Facebook hatte im September 2011 nach eigenen Angaben rund 800 Millionen Mitglieder weltweit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.01.2012

Zur Startseite