Cyber-Angriffe: Sicherheitsforscher fordert eigenes Betriebssystem für den Staat

Sandro Gaycken, Technik- und Sicherheitsforscher an der Freien Universität Berlin, hat sich für ein eigenes Betriebssystem für den Staat ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Um neuen IT-Sicherheitslösungen gerecht zu werden müsse der Staat "ein eigenes Betriebssystem" entwickeln, sagte Gaycken am Donnerstag in einem Interview mit dem Deutschlandfunk. Sinnvoll wäre von "Microsoft abzugehen" und eine sichere IT zu entwickeln, die "sehr schmal ist, wenig Funktionen bietet, sehr unkomplex ist und dann halt eben transparente Prozesse" biete. Das am Donnerstag eröffnete nationale Cyber-Abwehrzentrum könne nicht soviel leisten, wie der Titel verspreche: "nämlich eine Abwehr, das wird von da aus nicht gehen", so der Wissenschaftler.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.06.2011

Zur Startseite