Däne Nicklas Bendtner muss 100.000 Euro Strafe für Schleichwerbung zahlen

Nicklas Bendtner, Stürmer der dänischen Nationalmannschaft, muss der UEFA wegen Schleichwerbung eine Strafe in Höhe von 100.000 Euro zahlen.

Warschau (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Disziplinarkommission der UEFA am Montag mitteilte, habe sich Bendtner des ungebührlichen Verhaltens schuldig gemacht. Bendtner hatte vergangene Woche beim Spiel der Dänen gegen Portugal den Bund seiner Unterhose präsentiert, auf dem der Name einer irischen Wettfirma abgebildet war. Zusätzlich zu der Geldstrafe verhängte die Kommission eine Spielsperre für das erste WM-Qualifikationsspiel im September gegen Tschechien.

Bendtners Anwalt prüfe den Fall, erklärte Lars Berendt, Kommunikationschef des dänischen Fußballverbandes DBU. Die Statuten der UEFA verbieten es den Spielern, bei der EM jegliche Form von Reklame eigenmächtig zu nutzen. Auf diese Weise möchte der Dachverband des europäischen Fußballs die eigenen, millionenschweren Werbeverträge schützen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.06.2012

Zur Startseite