Dänische Grenzkontrollen: Hessens Europaminister für Urlaubs-Boykott

Angesichts der am Dienstag beginnenden Grenzkontrollen in Dänemark erwägt Hessens Europaminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) jetzt einen Urlaubs-Boykott.

Kopenhagen (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe) sagte Hahn: "Wenn Dänemark zur Urlaubszeit wieder Grenzkontrollen einführt, kann ich nur dazu raten, auf der Stelle umzudrehen und lieber in Österreich oder Polen Urlaub zu machen." An den EU-Grenzen Dänemarks zu Deutschland und Schweden werden künftig wieder "permanente Zollkontrollen" durchgeführt. Laut Zollverwaltung soll es jedoch keine systematische Überprüfung von Autos oder Zügen geben, um den Verkehr so wenig wie möglich zu behindern.

Die Grenzkontrollen waren im Mai von der Minderheitsregierung und der rechtsgerichteten Dänischen Volkspartei vereinbart worden. Ziel ist eine Eindämmung von Gewaltverbrechen, Schmuggel und Schleusungskriminalität.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.07.2011

Zur Startseite