Döring: Snowden-Enthüllungen haben Kampf gegen Terrorismus geschadet

Laut FDP-Generalsekretär Patrick Döring haben die Enthüllungen über die Abhörpraktiken des US-Geheimdienstes NSA durch den Whistleblower Edward Snowden dem Kampf gegen den internationalen Terrorismus geschadet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich glaube, dass die Enthüllungen von Edward Snowden über die Überwachungstätigkeiten der USA ein zweischneidiges Schwert sind. Damit hat er auch dem Kampf gegen den internationalen Terrorismus geschadet", sagte Döring der "Thüringer Allgemeinen". "Das spielt all jenen in die Hände, die es nicht gut mit den westlichen Demokratien meinen. Geheimnisverrat in diesem sensiblen Bereich birgt Gefahren." Zwar könne man nicht gänzlich auf jegliche Art von Geheimdiensttätigkeit verzichten, da dies nicht mehr, sondern weniger Sicherheit bedeuten würde, so der FDP-Generalsekretär weiter. "Geheimdienste müssen jedoch parlamentarisch kontrolliert werden. Das Parlament muss sagen können, was sie dürfen und was nicht", betonte Döring.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.08.2013

Zur Startseite