Dürre in den USA lässt Weizenpreis steigen

Die Ernteausfälle wegen der in den USA wirken sich weltweit auf die Preise für Grundnahrungsmittel aus.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus" erläuterte der Experte Maximo Torero vom Internationalen Forschungsinstitut für Entwicklungs- und Ernährungspolitik (IFPRI) in Washington D.C.: "53 Prozent der globalen Mais- und 43 Prozent der Sojaexporte kommen aus den USA." Der Ökonom nannte als Grund für den Anstieg der Weizenpreise: "Die Märkte reagieren irrational. Weil Soja knapp und teuer wird, gehen Fleischproduzenten davon aus, dass sie auf Weizen als Futtermittel umstellen müssen."

Es sei jedoch genug Weizen für alle da. Der Preis werde sich wieder normalisieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.07.2012

Zur Startseite