DAX am Mittag mit deutlichen Gewinnen

Die Börse in Frankfurt hat am Freitagmittag zunächst deutliche Kursgewinne verzeichnet.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Kurz vor 12:30 Uhr wurde der Deutsche Aktienindex mit 7.416,56 Punkten berechnet. Dies entspricht einem Plus von 1,45 Prozent im Vergleich zum Donnerstag. An der Spitze der Kursliste stehen die Anteilsscheine von VW, ThyssenKrupp und der Commerzbank.

Die Aktien von Henkel, Merck und Fresenius stehen am Ende der Kursliste. Getrieben wurden die Kurse insbesondere von der Ankündigung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed), die am Donnerstag ein neues Anleihe-Kaufprogramm angekündigt hatte. Mit den Maßnahmen wolle die Fed "einen stärkeren Wirtschaftsaufschwung unterstützen", teilte US-Notenbankchef Ben Bernanke am Donnerstag mit.

Die Notenbank will unter anderem monatlich für 40 Milliarden Dollar Immobilien-Papiere aufkaufen, um den Häuser- und Wohnungsmarkt zu stärken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.09.2012

Zur Startseite