DAX erholt sich nach VW-Schock leicht

Am Mittwoch hat der DAX leicht zugelegt.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 9.612,62 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,44 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stand erneut die VW-Aktie, die sich nach den deftigen Verlusten der letzten zwei Tage nun an die Spitze der Kursliste setzte. VW-Chef Winterkorn erklärte unterdessen am Nachmittag seinen Rücktritt - betonte aber, von den Manipulationen nicht gewusst zu haben.

"Ich bin bestürzt über das, was in den vergangenen Tagen geschehen ist", erklärte er über eine Mitteilung. Er sei "fassungslos, dass Verfehlungen dieser Tragweite im Volkswagen Konzern möglich waren". Zu den wenigen Kursverlierern im DAX gehörten Infineon, Thyssenkrupp und Deutsche Bank.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochnachmittag stärker. Ein Euro kostete 1,1154 US-Dollar (+0,25 Prozent). Der Goldpreis konnte profitieren, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.131,12 US-Dollar gezahlt (+0,37 Prozent).

Das entspricht einem Preis von 32,6 Euro pro Gramm. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag 48,78 US-Dollar (-0,83 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.09.2015

Zur Startseite