DAX fällt weiter - US-Arbeitslosenquote geht zurück

Zum Wochenausklang hat der DAX weiter kräftig nachgelassen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 9.286,23 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,14 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Die US-Arbeitsmarktdaten sorgten am Mittag für eine Achterbahnfahrt. In der US-Wirtschaft wurden im letzten Monat 151.000 neue Stellen geschaffen - das waren weniger als die von Volkswirten erwarteten 191.000. Trotzdem sank die Arbeitslosenquote von 5,0 auf 4,9 Prozent.

Weil die US-Konjunkturdaten unterm Strich nicht gerade berauschend sind, rechnen immer weniger Marktteilnehmer mit einer Fortsetzung der Zinswende durch die US-Notenbank in den kommenden Monaten. Der DAX stoppte nach Bekanntgabe der Zahlen seine Talfahrt und drehte zunächst sogar ins Plus, um gegen Handelsende dann doch wieder neue Tiefstände im Tagesverlauf zu erreichen. Ein besonders dickes Minus gab es bei Telekom, Fresenius und SAP. Gegen den Trend zulegen konnten Volkswagen, Commerzbank und Eon.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2016

Zur Startseite