DAX kratzt an der 10.000-Punkte-Marke

Der DAX hat den elektronischen Handel in Frankfurt am Main am Donnerstag mit leichten Kursgewinnen und knapp unterhalb der Marke von 10.000 Punkten beendet.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Ende des Xetra-Handels wurde das Börsenbarometer mit 9.974,87 Punkten berechnet. Das entspricht einem Plus von 0,60 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Am oberen Ende der Kursliste waren die Anteilsscheine von Bayer, Merck und der Lufthansa zu finden.

Am unteren Ende der Liste standen die Papiere von Infineon, BASF und ThyssenKrupp. Die Kurse waren von der Hoffnung auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik in der Eurozone befeuert worden. So rechnen Beobachter damit, dass die Europäische Zentralbank (EZB) spätestens im Frühjahr 2015 mit dem Aufkauf von Staatsanleihen beginnt.

Auch die anhaltend gute Stimmung der deutschen Verbraucher sowie die Zahlen zum deutschen Arbeitsmarkt halfen dem DAX auf die Sprünge: Der GfK-Konsumklimaindex für Dezember ist auf 8,7 Punkte gestiegen, während die Zahl der Arbeitslosen um 89.000 niedriger lag als vor einem Jahr. Auf gute Vorgaben aus den Vereinigten Staaten warteten die Händler am Donnerstag hingegen vergeblich: An der New Yorker Börse gibt es heute wegen Thanksgiving keinen Handel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.11.2014

Zur Startseite