DAX lässt kräftig Federn

Der DAX hat am Freitag kräftig Federn lassen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 11.688,70 Punkten berechnet, ein selten deutlicher Abschlag von 2,58 Prozent. Kurz vor Handelsende waren alle DAX-Titel über ein Prozent im Minus. Am besten kamen dabei noch Papiere von Volkswagen, Eon und Beiersdorf weg, die stärksten Abschläge gab es zu diesem Zeitpunkt bei Adidas, Bayer und K&S. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde in diesem Umfeld aufgewertet, ein Euro kostete am Nachmittag 1,078 US-Dollar und damit 0,37 Prozent mehr als am Vortag.

Analysten werteten dies als deutliches Indiz, dass das jüngste Kursfeuerwerk an der Börse hauptsächlich von Inflationsspekulationen getrieben worden sein könnte. Auch Sorge um Griechenland wurde als Grund geltend gemacht. Der Ölpreis legte weiter zu, ein Fass der Nordseesorte Brent kostete 64,145 US-Dollar und damit 0,64 Prozent mehr als am Vortag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.04.2015

Zur Startseite