DAX lässt kräftig nach - VW legt zu

Am Donnerstag hat der DAX kräftig nachgelassen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 9.427,64 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,92 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Am Nachmittag wurde bekannt, dass Porsche-Chef Müller die Nachfolge von Winterkorn als VW-Chef antreten soll. Die VW-Aktie war schon vorher der einzige DAX-Titel im Plus.

Nach den kräftigen Kursverlusten zu Beginn der Woche dürfte das für manche Aktionäre aber nur ein schwacher Trost sein. Nachholbedarf in Sachen Wertverlust hatten hingegen Aktien von Daimler und BMW, die ganz am Ende der Kursliste zu finden waren. Schlechte Vorgaben kamen aus den USA: Der Dow hat am Donnerstag zum Handelsstart nachgelassen.

Am Nachmittag wurde der Index mit 16.050,67 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,41 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Der Nikkei-Index hatte nach der mehrtägigen Handelspause nachgelassen und mit einem Stand von 17.571,83 Punkten geschlossen (-2,76 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag stärker.

Ein Euro kostete 1,1277 US-Dollar (+0,79 Prozent). Der Goldpreis konnte profitieren, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.154,40 US-Dollar gezahlt (+2,12 Prozent). Das entspricht einem Preis von 32,91 Euro pro Gramm.

Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagnachmittag 48,05 US-Dollar (+0,48 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.09.2015

Zur Startseite