DAX lässt nach - US-Börsen liefern schwache Vorgaben

Zum Wochenausklang hat der DAX noch einmal deutlich nachgelassen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.708,40 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,69 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. K+S und Volkswagen gehörten zu den wenigen Kursgewinnern. Sorge machten manchen Händlern neue Zahlen aus den USA.

Dort sind die Einzelhandelsumsätze im Oktober um 0,1 Prozent gestiegen - Volkswirte hatten vorher aber mit einem Anstieg von 0,3 Prozent gerechnet. Auch die Erzeugerpreise sackten im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 0,4 Prozent ab, wobei nur mit 0,2 Prozent gerechnet wurde. Dementsprechend kamen vom Dow negative Vorgaben.

Am Nachmittag wurde der Index mit 17.305,97 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,81 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,0730 US-Dollar (-0,72 Prozent).

Der Goldpreis zeigte sich ebenfalls schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.082,02 US-Dollar gezahlt (-0,42 Prozent). Das entspricht einem Preis von 32,42 Euro pro Gramm. Auch der Ölpreis sank noch einmal deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag 44,51 US-Dollar (-1,34 Prozent).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.11.2015

Zur Startseite