DAX lässt weiter nach

Nach dem riss der siebentätigen Gewinnserie am Donnerstag hat der DAX auch am Freitag weiter nachgelassen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 11.490,83 Punkten berechnet, 0,81 Prozent schwächer als am Vortag. Autotitel wie Volkswagen und BMW gehörten zu den größten Kursgewinnern, Papiere von Merck waren mit Abstand am kräftigsten im Minus. Grund waren negative Analystenberichte, unter anderem von Barclays und Credit Suisse.

Beide senkten ihre Kursziele für die Aktie, nachdem der Kurs des Pharma- und Chemiekonszerns bereits am Vortag nach den Quartalszahlen unter Druck geraten waren. Der Ölpreis tauchte unterdessen wieder unter die Marke von 50-US-Dollarn, ein Fass der Sorte Brent kostete 49,425 US-Dollar und damit 1,8 Prozent weniger als am Vortag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.08.2015

Zur Startseite