DAX legt kräftig zu - Ölpreis zieht wieder an

Am Mittwoch hat der DAX kräftig zugelegt.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 9.377,21 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 2,65 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Beobachtern zufolge stützten unter anderem der steigende Ölpreis und der fallende Eurokurs den Markt. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag 34,07 US-Dollar (+5,32 Prozent).

Zuvor hatte die iranische Agentur Schana unter Berufung auf den iranischen Ölminister Bijan Zanganeh berichtet, der Iran befürworte das Abkommen der Erdöl-Produktionsländer zur Deckelung der Ölfördermengen. Ob der Iran selbst die Produktion zurückfährt, blieb jedoch offen. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochnachmittag etwas schwächer.

Ein Euro kostete 1,1125 US-Dollar (-0,13 Prozent). Der Goldpreis konnte profitieren, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.209,58 US-Dollar gezahlt (+0,98 Prozent). Das entspricht einem Preis von 34,96 Euro pro Gramm.

Vom Dow kamen unterdessen positive Vorgaben. Am Nachmittag wurde der Index mit 16.401,21 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,26 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.02.2016

Zur Startseite