DAX legt kräftig zu - Skepsis nach EZB-Entscheid wohl verschwunden

Zum Wochenausklang hat der DAX noch einmal kräftig zugelegt.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 9.831,13 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 3,51 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Als Grund wurden unisono die EZB-Entscheidungen vom Vortag genannt. Die hatten zwar am Donnerstag den DAX zunächst schon kräftig steigen lassen, später hatte das wichtigste deutsche Börsenbarometer aber doch noch deutlich ins Minus gedreht - womöglich aus Sorge über die Hintergründe des Zinsschritts.

Diese Skepsis schien am Freitag verflogen. Die überreichliche Liquidität werde weiter zunehmen und die Anleiherenditen blieben niedrig, hieß es von Kommentatoren. Aktien blieben daher als Anlage weiter attraktiv.

Außerdem werde mittelfristig der Euro geschwächt, was exportorientierten Unternehmen helfe. Die EZB hatte am Donnerstag erstmals den Leitzins auf null Prozent gesetzt. Außerdem wurde das Anleihen-Kaufprogramm deutlich ausgeweitet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.03.2016

Zur Startseite