DAX legt zu - Euro schwächer

Zum Wochenausklang hat der DAX zugelegt.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 12.938,01 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,65 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sorgte für Rückenwind: Das Konjunkturbarometer stieg im fünften Monat des Jahres auf 102,2 Zähler, wie das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Freitagvormittag mitteilte. Experten hatten einen leichten Rückgang auf 102,0 Punkte erwartet, nachdem der Index im April bei 102,1 Punkten gelegen hatte.

Aktien von Vonovia, der Deutschen Lufthansa und von Merck rangierten kurz vor Handelsschluss an der Spitze der Kursliste. Papiere von Daimler, Eon und Heidelbergcement rangierten entgegen dem Trend im Minus am Ende der Kursliste. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagnachmittag schwächer.

Ein Euro kostete 1,1664 US-Dollar (-0,47 Prozent). Der Goldpreis ließ leicht nach, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.303,46 US-Dollar gezahlt (-0,09 Prozent). Das entspricht einem Preis von 35,93 Euro pro Gramm.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.05.2018

Zur Startseite