DAX legt zu - Hoffnung auf Stabilisierung im Ölmarkt

Am Donnerstag hat der DAX zugelegt.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 9.463,64 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,92 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Getrieben wurden die Zugewinne zwischenzeitlich von Meldungen aus dem Ölmarkt, wonach sich mehrere Förderländer auf ein Einfrieren der Fördermenge geeinigt haben sollen. Damit verbunden wird eine Stabilisierung der Ölfirmen und geringere Kreditrisiken in den Bankbilanzen.

Der Ölpreis blieb am Donnerstagnachmittag aber fast unverändert, ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete 34,92 US-Dollar (-0,10 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Donnerstagnachmittag schwächer. Ein Euro kostete 1,1092 US-Dollar (-0,33 Prozent).

Der Goldpreis konnte profitieren, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.217,99 US-Dollar gezahlt (+0,78 Prozent). Das entspricht einem Preis von 35,30 Euro pro Gramm.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.02.2016

Zur Startseite