DAX legt zu - Zinsentscheid lässt Anleger kalt

Am Donnerstag hat der DAX seine Erholungstour fortgesetzt.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.435,73 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,14 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Der Zinsentscheid am Mittag hatte dabei kaum Auswirkungen auf die Kursverläufe. Die EZB hatte bekannt gegeben, den Leitzins, zu dem sich Geschäftsbanken bei der Notenbank Geld leihen können, auf null Prozent zu belassen.

Auch der Strafzins für Geld, das Finanzinstitute bei der Zentralbank parken, beträgt weiterhin 0,4 Prozent. EZB-Chef Mario Draghi wies unterdessen Kritik aus Deutschland am Niedrigzinskurs der Europäischen Zentralbank zurück. "Wir haben das Mandat, die Preisstabilität für die gesamte Euro-Zone zu sichern – nicht nur für Deutschland", sagte Draghi nach der Zinssitzung in Frankfurt.

An der Spitze der Kursliste waren am Donnerstag erneut Aktien von Volkswagen. Die Aktionäre freuten sich offenbar über Berichte, dass sich der Autokonzern mit den US-Behörden in der Abgasaffäre geeinigt haben soll. Vonovia, ProSieben und Thyssenkrupp waren hingegen am Ende der Kursliste zu finden mit Abschlägen kurz vor Handelsschluss von über zwei Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2016

Zur Startseite