DAX mit größtem Zwei-Tages-Verlust seit 2011

An der Frankfurter Aktienbörse hat der DAX am Mittwoch den zweiten Tag in Folge deutlich verloren.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.924,61 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 3,27 Prozent. Das ist der stärkste Tagesverlust seit Ende Juni, als Griechenland die Anleger noch verunsicherte - und über eine Periode von zwei Handelstagen gesehen der kräftigste Verlust seit November 2011. Als Grund wurden insbesondere die neuesten Wechselkurssignale aus China genannt.

Die dortige Zentralbank hatte den Yuan den zweiten Tag in Folge abgewertet, obwohl sie noch am Vortag betont hatte, dass es sich um eine einmalige Maßnahme handele. Das nationale Statistikamt meldete am Morgen eine Abschwächung des Wachstums in der chinesischen Industrie auf 6,0 Prozent. Erneut war in Deutschland Daimler am Ende der Kursliste zu finden, noch stärker gaben nur Papiere von Henkel nach.

Der Umsatz des Konsumgüterkonzerns stieg zwar um 14 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro, Analysten zeigten sich von den Quartalszahlen trotzdem enttäuscht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2015

Zur Startseite