DAX rutscht weiter kräftig ab - Dieselpreis unter ein Euro

Zum Wochenstart hat der DAX erneut kräftig nachgelassen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.139,34 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,94 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Kurz vor Handelsende waren alle DAX-Titel im Minus. Am glimpflichsten kamen dabei noch Aktien von Adidas, Beiersdorf und Deutsche Börse davon, am Ende der Kursliste waren hingegen erneut die Energieversorger Eon und RWE sowie Volkswagen zu finden.

Schlechte Vorgaben kamen aus den USA, wo am Nachmittag S&P 500 mit rund 1.995 (-0,69 Prozent) und der Nasdaq 100 mit rund 4.505 Punkten (-0,70 Prozent) starteten. Auch der Nikkei-Index hatte zum Wochenstart nachgelassen und am Montagmorgen deutscher Zeit mit einem Stand von 18.883,42 Punkten geschlossen (-1,80 Prozent). Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Montagnachmittag stärker.

Ein Euro kostete 1,1047 US-Dollar (+0,71 Prozent). Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 1.070,78 US-Dollar gezahlt (-0,31 Prozent). Das entspricht einem Preis von 31,16 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank unterdessen weiter deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagnachmittag 37,82 US-Dollar (-1,11 Prozent). Zwischenzeitlich sank der Preis auf unter 37 US-Dollar. Freude kam deswegen bei Autofahrern auf: An den Tankstellen in Potsdam und Kiel kostete ein Liter Diesel am Montagnachmittag bereits durchschnittlich weniger als einen Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.12.2015

Zur Startseite