DAX schließt über 10.000 Punkten - Ölpreis sorgt für Verunsicherung

Zum Wochenstart hat der DAX nach anfänglichen Verlusten wieder zugelegt und über der Marke von 10.000 Punkten geschlossen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.120,31 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,68 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Am Morgen war der DAX noch mit 9.933 Punkten gestartet und dann sogar bis auf 9.920 Punkte zurückgefallen, bevor die Aufholjagd startete. Als Taktgeber wurde erneut der Ölpreis genannt.

Nach dem Scheitern der Gespräche über eine Förderbremse sorgte dieser für Verunsicherung, weil die jüngste Erholungsrally an den weltweiten Aktienmärkten mit einer Erholung der Ölpreise in Verbindung gebracht wurde. Da sich der Ölpreis im Tagesverlauf nach dem Schock über die gescheiterten Verhandlungen deutlich von seinen Tiefständen erholte, war auch der Weg frei für einen Aufwärtstrend an der Aktienbörse. BMW, Commerzbank und Deutsche Bank gehörten zu den größten Kursgewinnern, Papiere der Lufthansa waren hingegen im Sinkflug.

Hier dürften Berichte über neuen Zündstoff im Tarifstreit mit den Piloten Auslöser gewesen sein, und am späten Nachmittag womöglich auch Meldungen über einen möglichen Terroranschlag in Israel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.04.2016

Zur Startseite