DAX schließt über 12.100 Punkten

Der DAX hat den elektronischen Handel in Frankfurt am Main am Montag auf einem neuen Rekordhoch beendet: Zum Ende des Xetra-Handels wurde das Börsenbarometer mit 12.167,72 Punkten berechnet.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das entspricht einem Plus von 2,24 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss vom Freitag. Am oberen Ende der Kursliste waren die Anteilsscheine von K&S, Merck sowie von VW zu finden. Am unteren Ende der Liste standen die Papiere von Infineon, der Deutschen Lufthansa sowie der Deutschen Telekom.

Am Montagvormittag hatte der DAX hat zum ersten Mal in seiner Geschichte die Marke von 12.000 Punkten übersprungen. Beobachter sehen insbesondere in der neuerlichen Geldschwemme der Europäischen Zentralbank (EZB) die Triebfeder für die Rekordrallye an der Frankfurter Börse. Im Vergleich zum Jahresbeginn 2015, als der DAX noch bei 9.800 Zählern notierte, legte der Aktienindex um mehr als 20 Prozent zu.

Die EZB hatte in der vergangenen Woche ihr Anleihekaufprogramm zur Ankurbelung der Inflation und der Konjunktur im Euroraum gestartet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2015

Zur Startseite