DAX setzt Talfahrt fort - In 10 Tagen über 10 Prozent Minus

Am Donnerstag hat der DAX seine Verluste deutlich ausgebaut.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 10.432,19 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 2,34 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Innerhalb der letzten zehn Tage hat der DAX damit über zehn Prozent an Wert verloren. Da kam auch beim Energieriesen keine richtige Feierlaune auf, obwohl die Aktie am Donnerstag ihr 50-jähriges Börsenjubiläum feierte.

1965 hatte die Bundesregierung die ersten Aktien der Vorläufergesellschaft VEBA an die Börse gebracht, heute gehörten die Papiere aber immerhin zu den Aktien mit den vergleichsweise geringeren Verlusten. Kurz vor Handelsschluss hatten nur Lufthansa-Papiere noch geringere Verluste, RWE-Papiere waren als einzige sogar im Plus. Die größten Kursverluste gab es unterdessen bei Commerzbank, Deutsche Börse und Continental.

Als Gründe für die Kursverluste wurden erneut Sorgen um die Konjunktur in China und der Welt und die Unsicherheit über eine Zinserhöhung in den USA genannt. Und auch wie es in Griechenland weitergeht, ist angesichts offenbar bevorstehender Neuwahlen ungewiss.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2015

Zur Startseite