DAX springt auf neues Rekordhoch

Der DAX hat am Dienstag ein neues Rekordhoch erreicht.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der deutsche Leitindex erreichte zwischenzeitlich 8.154,76 Punkte und konnte damit den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2007 brechen, als das Börsenbarometer auf 8.151,57 Punkte geklettert war. Beobachter sehen insbesondere in der Niedrigzinspolitik der Zentralbanken den Grund für das Rekordhoch: Erst vergangene Woche hatte die Europäische Zentralbank den Leitzins auf 0,5 Prozent gesenkt. Mit dem Schritt sollen die Geschäftsbanken dazu animiert werden, Unternehmen günstige neue Kredite zu geben, mit denen die Firmen Investitionen finanzieren können.

Zu den Gewinnern im DAX zählten am Dienstag zunächst die Papiere der Allianz, von Merck sowie von Heidelbergcement.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.05.2013

Zur Startseite