DAX startet mit Verlusten und fällt unter 9.000 Punkte

Die Börse in Frankfurt hat nach dem Handelsstart am Freitag zunächst Kursverluste verzeichnet und ist unter die Marke von 9.000 Punkten gefallen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Kurz vor 09:30 Uhr wurde der Deutsche Aktienindex mit 8.955,04 Punkten berechnet. Das entspricht einem Minus von 0,70 Prozent im Vergleich zu Donnerstag. An der Spitze der Kursliste stehen die Papiere von Beiersdorf, Allianz und Fresenius SE. Die Aktien von HeidelbergCement, K+S sowie der Commerzbank bilden die Schlusslichter der Liste.

Als Gründe für die Kursverluste werden die Krisenstimmung in der Ukraine sowie schlechte Konjunkturvorgaben aus den USA und Asien angeführt. An der New Yorker Börse hat der Dow-Jones-Index am Donnerstag mit deutlichen Verlusten geschlossen. Zum Handelsende war der Index mit 16.108,89 Punkten berechnet worden, das entspricht einem Minus von 1,41 Prozent.

Die Börse in Tokio ist am Freitag um rund 3,3 Prozent eingebrochen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.03.2014

Zur Startseite