DAX startet nach US-Zinswende mit kräftigen Gewinnen

Die Börse in Frankfurt ist am Donnerstag nach der von der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) eingeleiteten Zinswende in den USA mit kräftigen Kursgewinnen in den Handel gestartet.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Kurz nach 09:30 Uhr wurde der Deutsche Aktienindex mit 10.694,97 Punkten berechnet. Das entspricht einem Plus von 2,16 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Am oberen Ende der Kursliste waren die Anteilsscheine von VW, Daimler und BMW zu finden.

Am unteren Ende der Liste standen die Papiere von K+S, Adidas und der Lufthansa. Die Fed hatte am Mittwoch die erste Leitzinserhöhung seit fast zehn Jahren beschlossen und den Zins, der bislang praktisch bei null Prozent lag, um 0,25 Prozent erhöht. Die US-Notenbank hatte ihren Leitzins im Zuge der Finanzkrise von Ende 2007 an schrittweise bis auf nahezu null Prozent abgesenkt, um Kredite zu verbilligen und darüber Banken zu helfen, sowie die Konjunktur zu stützen.

Vor der Finanzkrise lag der Leitzins in den USA von 2006 an konstant bei über fünf Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.12.2015

Zur Startseite