DFB: Neue Schiedsrichtercrew zum Bundesligastart

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Zum Auftakt der 48. Saison der Bundesliga gibt es auch eine neue Führungscrew bei den Schiedsrichtern.

An der Spitze der Unparteiischen in Deutschland steht seit Mai dieses Jahres als Vorsitzender der Schiedsrichter-Kommission der frühere FIFA-Schiedsrichter Herbert Fandel. Als Koordinator für Basisarbeit und Regelfragen gehört Lutz Wagner der neuen Kommission ebenso an wie Lutz-Michael Fröhlich als Abteilungsleiter Schiedsrichter im DFB. Als Ligavertreter wurden Hellmut Krug und Holger Hieronymus berufen. 40 Schiedsrichter der ersten und zweiten Bundesliga wurden im Juli zu einem Lehrgang, insbesondere zur Körpersprache, berufen.

"Schiedsrichter sind Führungspersönlichkeiten", so Fandel. "Es kann nicht sein, dass jemand durch Karten Autorität demonstrieren will - die Persönlichkeit ist entscheidend." Doch nicht nur die Schiedsrichter werden neu eingesetzt, auch ihre Entscheidungen beruhen nun auf ein paar Neuerungen im Regelwerk.

Beispielsweise soll das Grätschen mit der Sohle in den Gegner konsequenter als bisher geahndet werden. Auch die Einflussnahme des vierten Schiedsrichters, der bisher nur organisatorische Aufgaben am Spielfeldrand übernahm, werden weitgreifender. So soll einer Fehlentscheidung in jedem Fall vorgebeugt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2010

Zur Startseite