DFB und die Bundesliga machen mobil gegen rechts

Ligaverband-Präsident Reinhard Rauball (66) spricht sich in der "Bild am Sonntag" klar für ein NPD-Verbot aus.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Rauball: "Für mich ist es nach wie vor ein Armutszeugnis, dass in das Thema NPD-Verbotsantrag keine Bewegung kommt. Die Bundesregierung hat nach einem Jahrzehnt des Nachdenkens die Bedenken immer noch nicht ausgeräumt, die das Bundesverfassungsgericht moniert hat. Oder sie will es einfach nicht. Es ist ein gebotener Schritt gegenüber der Gesellschaft, dass man mögliche Risiken eines Prozesses einkalkuliert, um ein klares Zeichen gegen Rechts zu setzen." DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (62) sagt in "Bild am Sonntag" zu diesem Thema: "Werder Bremen hat es der Politik vorgemacht und nach monatelangem Kampf ein Urteil erwirkt, durch das ein NPD-Mitglied aus dem Verein ausgeschlossen werden konnte. Und zwar weil seine rechte Gesinnung im Gegensatz zu Werders Vereinssatzung stand. Das war ein wichtiges Signal."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.08.2013

Zur Startseite