DFB-Bundestag beschließt Regionalliga-Reform

Auf dem 40. ordentlichen Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist am Freitag eine Reform der Spielklassen beschlossen worden.

Essen (dts Nachrichtenagentur) - Wie der DFB mitteilte, stimmten 223 von 255 Stimmberechtigten für eine neue Spielklasse unterhalb der 3. Liga. Der DFL-Plan sieht vor, dass ab der Saison 2012/13 fünf (zuvor drei) regionale Ligen unter Trägerschaft der Regional- und Landesverbände den Unterbau der 3. Liga bilden. Die Qualifikation für die neuen Spielklassen beginnt in der Saison 2011/12. Pro Spielklasse dürfen maximal sieben zweite Mannschaften von Profiklubs zugeordnet werden.

Der DFB-Vizepräsident für Rechts- und Satzungsfragen, Rainer Koch, erklärte: "Die Reform ist ein Kompromiss. Details und einige weitere Fragen müssen noch behandelt werden". Der Vorschlag nach einer "2+1 Regelung" (zwei Spielklassen + eine Amateurliga für die zweiten Mannschaften) konnte sich nicht durchsetzen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.10.2010

Zur Startseite