DFB-Team bei Testspiel in Ukraine

Die deutsche Fußballnationalmannschaft tritt am Freitagabend in einem Testspiel gegen die Auswahl aus der Ukraine an (Anstoß um 20.45 Uhr, ARD).

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Für die Osteuropäer soll das Spiel gegen den Vizeeuropameister eine Generalprobe für die Tauglichkeit der Gastgeberfähigkeiten im Hinblick auf die Europameisterschaft im kommenden Jahr sein. "Ich will mich und meine Mannschaft nicht blamieren", sagte Ukraines Starstürmer Andrej Schewtschenko hinsichtlich der EM 2012. Mit dem Länderspieltest wird in Kiew das grundsanierte Stadion Olimpijskyj eingeweiht, in dem auch das Finale der EM ausgetragen werden wird. Bundestrainer Joachim Löw geht mit Experimentierfreunde in das Spiel vor ausverkauftem Haus.

Kapitän Philipp Lahm verordnete er eine Pause, sodass sich in der Abwehr Spieler aus dem erweiterten Kreis der Nationalmannschaft empfehlen können. Im zentralen Mittelfeld werden die Dribbelkünstler Mesut Özil und Mario Götze erstmals zusammen die Fänden ziehen. Das Experiment mit einer Doppelspitze aus Klose und Gomez musste Löw jedoch aufgeben, weil Italienlegionär Klose an einer Knieverletzung laboriert.

Die größte Überraschung gibt es aber im Tor des DFB-Team: Debütant Ron-Robert Zieler wird gegen die Ukraine zwischen den Pfosten stehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.11.2011

Zur Startseite