DFB-Team-Psychologe: Bundestrainer Löw ist Vorbild für Manager

DFB-Team-Psychologe Hans-Dieter Hermann sieht Bundestrainer Joachim Löw als Vorbild für Führungskräfte in der Wirtschaft.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Löw lege Wert darauf, im internen Umgang und in der Kommunikation nach außen herauszustreichen, dass hinter Erfolgen die Leistung eines Teams stecke, sagte Hermann in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "Capital". Bei der WM in Brasilien habe man den Eindruck gehabt, "dass wirklich alle 23 Spieler des Kaders Weltmeister geworden sind", sagte Hermann, der auch als Coach für Manager und Unternehmen arbeitet. "Nur wenn jeder weiß, dass er einen wichtigen Beitrag für das Team leisten kann und leistet, kann man zusammen Erfolg haben."

Hermann verwies darauf, dass Löw während der WM in Pressekonferenzen berichtet habe, wie sich die Spieler im Training selbst Varianten für Ecken und Freistöße ausgedacht hätten, die dann zu Toren führten. "Er hat die Spieler ermuntert, eigenständig zu handeln, ihr Wissen genutzt und ihnen damit Wertschätzung entgegengebracht", erklärte Hermann. Die wichtigste Aufgabe von Führungskräften sei es, ihren Mitarbeitern das Gefühl zu geben, dass sie am richtigen Ort seien und dass sie geschätzt würden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2016

Zur Startseite