DFB-Umfrage: 84 Prozent der Fans gegen Pyrotechnik

Etwa 84 Prozent der deutschen Fußball-Fans lehnen den Einsatz von Pyrotechnik bei Fußballspielen ab.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus einer TNS-Infratest-Umfrage im Auftrag des DFB und DFL hervor. 79,5 Prozent der Befragten forderten zudem eine harte Bestrafung, sollten entsprechende Verbote missachtet werden. "Die an Deutlichkeit kaum zu überbietende Meinung der Fans unterstützt die konsequente Haltung von DFB und DFL", erklärte DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus.

Der gefährliche Einsatz von Pyrotechnik sei nicht, wie immer wieder behauptet, ein Bestandteil der Fan-Kultur, dies würden die ermittelten Zahlen unterstreichen. "Höchster Sicherheitsanspruch und der Einsatz von Pyrotechnik im Stadion sind nicht vereinbar", sagte DFB-Sicherheitsbeauftragter Hendrik Große Lefert. Wenn sich 84 Prozent der Fußball-Interessierten in Deutschland klar dagegen aussprechen, sei dies ein eindeutiges Votum.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.01.2012

Zur Startseite