DFL: Bundesliga bereit für Videobeweis-Tests

Der Liga-Verband DFL will sich gemeinsam mit dem DFB bei der Fifa um die Teilnahme an der Testphase für den Videobeweis bewerben.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Dies habe der Vorstand des Liga-Verbands bei seiner Sitzung am Donnerstag einstimmig beschlossen, teilte die DFL am Donnerstag mit. Voraussetzung für die Bewerbung sei, dass das International Football Association Board (IFAB) des Weltverbands anlässlich seiner nächsten Jahresversammlung Anfang März diesbezüglich seine Zustimmung gebe. Sollte dies der Fall sein, sei eine zweijährige Testphase bei Spielen der Bundesliga geplant.

Der sogenannte "Video Assistent Referee" solle allerdings kein "Oberschiedsrichter" sein, sondern "den unverändert vollständig mit der Spielleitung betrauten Unparteiischen als weiterer Assistent in dessen Team vor offensichtlichen Fehlentscheidungen bewahren", teilte die DFL weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.02.2016

Zur Startseite