DFL-Geschäftsführer: WM in Katar ohne Achtelfinale

Der Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga, Andreas Rettig, fordert für die WM 2022 im Wüstenstaat Katar die Abschaffung der Achtelfinalspiele.

Frankfurt (dts Nachrichtenagentur) - "Es kann nicht sein, dass die WM von 32 auf 28 Tage verkürzt wird, die Spieler aber die gleiche Anzahl von Partien absolvieren müssen", sagte Rettig dem Sportmagazin "Kicker". Die Verkürzung belaste die Spieler stark und eine Verringerung der Zahl der teilnehmenden Mannschaften sei nicht umsetzbar. "Ich halte den Wegfall des WM-Achtelfinals für eine gute Option. Wenn statt der beiden Bestplatzierten nur noch der Gruppensieger weiterkäme, könnte direkt das Viertelfinale gespielt werden", so Rettig. Europäische Liga-Verbände kritisieren die geplante Verlegung der WM in den Winter, da dies die nationalen Spielpläne völlig durcheinanderbringe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.03.2015

Zur Startseite