DGB: Rentenpaket auch auf Beamte übertragen

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) drängt darauf, auch Beamte von der Mütterrente und der Rente mit 63 profitieren zu lassen: "Wir fordern die adäquate Übertragung des Rentenpakets auf die Beamten", sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack dem "Tagesspiegel" (Samstagsausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es könne nicht angehen, dass "der Staat einerseits die Wirkungsgleichheit bei Verschlechterungen hochhält, sie bei Verbesserungen aber als unberechtigte Forderung abtut". Innenminister Thomas de Maizière (CDU) wehrt sich gegen die Übertragung der Neuregelungen auf die gut 350.000 Bundesbeamten. Eine bessere Anerkennung von Kindererziehungszeiten sei für Staatsdiener nicht geboten, weil die Ausgangslage für Versorgungsempfängerinnen eine ganz andere sei, schrieb er dem DGB. Und Pensionen mit 63 verschärften nicht nur den Fachkräftemangel.

Sie seien auch nur schwer mit Bestrebungen in Einklang zu bringen, die Beamtenversorgung nachhaltig zu sichern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.01.2015

Zur Startseite